top of page
Profil Top

PROFIL

SONICSPIRIwurde von Musiker, Schauspieler und Sprecher Steffen Schlösser im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Der Name steht für alle seine kreativen Projekte im Bereich der selbstständigen Audio- und Musikproduktion, die er als Komponist, Songwriter, Sound Designer und/oder Sprecher realisiert. SONICSPIRIT kann als Marke seines klanglichen und musikalischen Wirkens, insbesondere auch seiner eigene Werke (Kompositionen, Songs, und Klangwelten für verschiedenste Branchen und Anwendungsfelder) angesehen werden, die diesen Namen voll und ganz verkörpern. Er bedeutet vom Englischen ins Deutsche übersetzt wortwörtlich "Schall-Lebensgeist" oder "Schall-Seele" oder "akustischer Lebenshauch", sinngemäß auch "die Lebendigkeit, das Temperament und die Gemütsart, die der Klang enthält". Kürzer formuliert bedeutet es folglich "Klangvolle Seele" oder "Lebendigkeit im Klang", oder auf den kleinsten Nenner gebracht: 

"Klang ist Leben" (und umgekehrt). 

​

Das (er-)lebt Steffen täglich bewusst in vielerlei Hinsicht: als Kreativkopf, Freigeist und Musiker, d.h. als "Klangschaffender" bzw. Erzeuger und Arrangeur von Klängen bzw. von Musik in Solo- oder Bandprojekten, sowie auch darüber hinaus als zweifacher Vater, als großer Naturfreund, ebenso als Menschenfreund, Hobby-Sportler, und auch als spiritueller Mensch ohne Konfession. Überall ist Leben und überall ist Klang, sie bedingen sich, sind ineinander enthalten, untrennbar. Das ist so unbeschreiblich wundervoll und spannend, dies zu (er-)leben und in der Welt der Klangdimension kreativ-schöpferisch tätig zu sein, sodass man es grob zusammengefasst als als Steffens größte Passion beschreiben kann. Zusammen mit seiner schier unbegrenzten Vorstellungskraft und Kreativität sowie seinem professionellen Equipment inklusive eigenem Tonstudio mitsamt modernsten technischen Möglichkeiten des Sound Designs ist das Klanguniversum von SONICSPIRIT grenzenlos.

​

​

Mehr Details zum SPIRIT der Marke

 

 

Gleichzeitig kann SONICSPIRIT mitsamt dem Slogan "LET YOUR SPIRIT FLYals eine Lebensphilosophie und als Steffens Hauptantrieb, als Kern seiner kreativen, klanglichen Schaffenskraft in den obig genannten Tätigkeitsfeldern gesehen werden (mehr zum Slogan folgt unten). Dies gilt sowohl für alle seine Projekte im eigenen Musik- und Tonstudio, als auch für seine Live-Musik-Projekte. Denn alles ist Klang und kann durch ihn ausgedrückt werden, ja sogar durch ihn ausgelöst und bewirkt werden. "Die Welt ist Klang", so hat es bereits der Musikproduzent und Journalist Joachim-Ernst Berendt in seinem gleichnamigen Buch festgehalten (sehr empfehlenswert). Auf diesem Prinzip fußt auch die Lebens- und Unternehmensphilosophie von SONICSPIRIT bzw. von Steffen Schlösser, der unter diesem Alias alle seine selbstständigen Projekte als Komponist, Songwriter, Sound Designer, Sprecher bzw. Stimmkünstler (Voice artist) realisiert. Denn auch außerhalb des musikalischen, künstlerischen Wirkens ist es ganz offensichtlich zu beobachten: jedes Lebewesen, jeder Schritt und jede Handlung, ja ALLES was uns umgibt, von jedem Teil der Natur bis zu den von uns Menschen geschaffenen Dingen, unsere komplette Welt ist ohne Klang nicht vorstellbar.

​

LET YOUR SPIRIT FLY

​

Der Slogan von SONICSPIRIT wurde von Steffen Schlösser sofort 2020 bei der Entstehung der Audio- und Musikproduktionsmarke hinzugefügt. Denn inhaltlich und faktisch ist er untrennbar mit der Marke und sprichwörtlich mit ihrem darin enthaltenen "Spirit" verbunden - also mit ihrer oben beschriebenen Lebens- und Unternehmensphilosophie. "Let your spirit fly" heißt "lass deine Seele, deinen Lebensgeist fliegen". Das ist immer das Ziel von SONICSPIRIT - Lebensgeister wecken, die Seele zum schwingen, zum tanzen oder zum singen bringen. Menschen inspirieren, berühren, motivieren, träumen lassen, mit auf die Reise nehmen, auf ein neues Gefühlslevel heben, durch ein Hörerlebnis eine gute oder spannende Zeit bringen oder etwas Gutes mit auf den Weg geben, oder innerlich in die Balance zurückbringen. Jeder Teil davon und jedes Lebewesen drückt bewusst oder unbewusst mit seiner Vielfalt an Klängen und deren transportierten Emotionen und Energien mehr aus, als es unendlich viele Worte vermögen. Gleiches gilt natürlich auch für Menschen, die Klang meist relativ bewusst mit einer bestimmten Absicht gestalten. Folglich gilt es insbesondere auch für Musiker, Komponisten, Songwriter und Sound Designer: Emotionen erzeugen, inspirieren, motivieren, etwas in uns entfachen, oder ausgleichen, entspannen, erden, zur Basis zurückführen, Erinnerungen ins Gedächtnis rufen oder Fantasien, Welten erschaffen, die andernfalls niemals entstünden. Das alles sind Ziele und Absichten, die SONICSPIRIT mit seinen Werken und Projekten verfolgt - und zwar immer mit der Absicht, neben dem Hörgenuss letztlich auch eine Katharsis oder innere Heilung oder Reinigung zu bewirken oder zu verstärken, die die Zuhörerinnen und Zuhörer ein gutes Stück näher zu ihrem jeweiligen Equilibrium führt (Punkt der idealen Balance bzw. Ausgeglichenheit. Das alles passiert also letztlich durch Klänge.

​

Was ist Klang und welche Formen gibt es eigentlich?

​

Klänge können von der Natur, der Welt an Land und unter Wasser, von Pflanzen und Tieren stammen, von Menschen und deren Kommunikation oder Erzeugnissen (jegliche Gegenstände und Gebäude, Werkzeuge, jegliche Technik bzw. Maschinen, Musikinstrumente, Spielzeuge, künstliche Klänge bzw. Sound Design). Seitens der Erde, der Natur sind unzählige Klänge in Form von "Umgebungsgeräuschen" (Atmosphärengeräusche) einfach vorhanden (Beispiele: das Meer rauscht und schäumt und die Wellen brechen, die Flüsse fließen, der Wind in den Bäumen rauscht, der Specht klopft am Baum, der Hund kratzt sich mit der Hinterpfote). Zusätzlich kommunizieren die Lebewesen miteinander, Tiere wie Menschen - die Art, Ausdrucksweise und Intensität der ausgedrückten Emotionen und der Sprache sind mehr oder weniger bewusst erzeugter Klang, um etwas zu transportieren, Botschaften auszutauschen (die Katze faucht, der Hund bellt, Vögel zwitschern, die Frau lacht, der Mann bedankt sich, der Junge weint und sagt "ich will aber nicht gehen", das Mädchen ruft freudig "Gewonnen!"). Auch die Musik, also die Kombination und Anordnung von Klängen (mit oder ohne gesprochenen oder gesungene Worte), die wir als Musik empfinden, ist mehr oder weniger ein bewusster Ausdruck mit einer Botschaft. Zusätzlich gibt es auch künstliche Klänge, die vom Menschen mit elektronischen Musikinstrumenten wie bspw. Synthesizern hergestellt werden. Darüber hinaus gibt es künstlich erzeugte Klänge, welche aus Aufnahmen von realen oder anderen künstlichen Klängen und vor allem aus deren Nachbearbeitung bzw. Weiterverarbeitung hergestellt werden (Bereich Sound Design). Die Nachbearbeitung oder Weiterverarbeitung kann bspw. ein Zusammenmischen mit anderen Klängen sein, und/oder das verändern des Klangverhaltens (Höhen, Tiefen, Bässe, Formanten etc.) oder durch das Einflechten von elektronischen Effekten auf das Ursprungs-Klangsignal (bspw. durch Doppelung, Verzerrer, Hall, Echo, etc., oder eine Kombination daraus). Durch entsprechende Hard- und Software bzw. leistungsstarke Computertechnik ist hier nahezu alles möglich.  Auch die künstliche Intelligenz (KI) ist bereits dabei, eigenständig Sound Design und Komposition zustande zu bringen. Inwiefern das die menschliche Seele anspricht und zum "fliegen" bringt, bleibt bisher jedoch noch offen.

​

Es ist folglich offenkundig: Die unzähligen Formen und Varianten von Klängen und speziell auch von Musikerzeugnissen sind nicht nur eine eigene Sprache, sie sind vielmehr eine eigene Dimension und transportieren gleichzeitig mehr, als bloße Worte es können. Wir alle, unser Geist, unsere Seele, unsere mentale Verfassung, unsere Fantasie wird im idealen Fall durch das Aufnehmen, Verarbeiten und auch durch das Erinnern von Musik bzw. von Klängen auf ein ganz neues, undefinierbares Level gehoben. Losgelöst von Ort und Zeit und völlig frei von jeglichen physikalischen Gesetzen wird alles in uns erzeugt und entfesselt, was wir mit diesen Klängen verbinden. Lassen wir uns ganz darauf ein, dann kann unsere Seele, unser Geist "frei reisen" zu jeglichen realen oder fiktiven Orten und Menschen, Erlebnissen, Erinnerungen, Gefühlen, welche die Musik bzw. Klänge in uns entstehen lassen. Das geschieht frei nach unserer Vorstellungskraft und Zugewandtheit zur Musik oder zu den Klängen (Stichwort "Musikgeschmack" bzw. Grad des "Hörgenusses" der Klänge), kann also durch Musik oder durch Umgebungsgeräusche bzw. durch echte oder künstliche (synthetische), atmosphärische Klänge in uns ausgelöst werden. Ja, dieser Vorgang kann sogar nach dem Hörvorgang weiterhin in uns wirken, wenn wir die Musik oder Klänge schon gar nicht mehr aktiv äußerlich wahrnehmen (hören), da sie hin und wieder - je nach Intensität des Hörerlebnisses und je nach Tiefgang in unsere innere Welt" in unserem Gedächtnis bleiben und dort weiterwirken (Stichwort "Ohrwurm", "Nachklingen", "Nachhallen"). Sie können dann sogar von uns reproduziert werden und andere ebenfalls mit dieser Energie anstecken ("singen", "pfeifen", der Ohrwurm wird weitergetragen ins nächste Ohr, in die Gedanken und emotionale Welt des nächsten Menschen). Das funktioniert sogar bis in die Tierwelt hinein (Beispiel: Papagei). Klänge bzw. Musik sind Leben und umgekehrt - ihre "Spirits", ihre "Energien", ihre "Lebensgeister", ihre "Lebendigkeit" fliegen kreuz und quer durch die Welt, durch uns, zu anderen, und zurück. Unser Geist, unsere mentale und emotionale Welt, unsere Fantasie (bspw. auch das, was wir uns zu den Klängen vorstellen oder in Erinnerung rufen) wird also auch auf die Reise geschickt, wir fliegen quasi mit den Klängen , mit der Musik mit - besonders intensiv, wenn wir uns ganz auf sie einlassen, ganz geöffnet sind. Je mehr, desto intensiver das Hörerlebnis und die "Reise des Geistes, der Seele."

​

Gefühle und eine Welt wird in uns lebendig, die ohne Klänge nicht da wäre(n). Wir werden mitsamt unserer Vorstellungskraft emotional tief bewegt, befreit, entfesselt und erhalten dadurch eine undefinierbare Energie. Gleichzeitig kann dies wiederum die äußere Welt prägen, wenn wir inspiriert, motiviert, entfesselt werden. Es kann uns Menschen zu ungeahnten Kräften und Leistungen führen, selbst wenn wir - bevor wir sie hörten - noch antriebslos und träge waren. Völlig gegensätzlich dazu kann Klang und speziell Musik uns auch komplett entspannen und erden, uns zu unserer Basis, unserem Equilibrium (völlige Balance bzw. Ausgeglichenheit) zurückführen. Musik, Klang kann uns also auch das geben, was uns gerade fehlt, uns ausgleichen in die eine oder andere Richtung. Daher lautet der Slogan dieser Gleichzeitig ist es auch sein Musiker-Künstlername. Steffen ist ein vielseitiger, ausdrucksstarker, spontaner und publikumswirksamer Live- und Studiomusiker, Singer-Songwriter, Komponist, Musikproduzent und Sound Designer. Musik und Kreation ist was ihn antreibt und was er leidenschaftlich lebt. In Künstler- und Freundeskreisen ist Steffen auch als "Stevie" bekannt. Seine Künstlermarke und Dachmarke für alle seine kreativen Projekte (die auch über das Feld der Musik hinausgehen) heißt daher "STEVIES CREATIVE ARTS", worunter auch die Marke für Audio- und Musikproduktion "SONICSPIRIT" mit allen musikalischen Aktivitäten und untergeordneten Musikprojekten fällt.

​

​

Mehr Details über den Musiker und interdisziplinären Künstler hinter SONICSPIRIT

 

 

Auftritte als Musiker live auf der Bühne: Sänger, Gitarrist sowie Pianist und hin und wieder Perkussionist für alle Arten von Events: Konzerte, Festivals, öffentliche und private Feste, Gastronomie, Promotion Shows, Roadshows, Messen, Events und Workshops bei Bildungseinrichtungen, Gesundheitseinrichtungen und viele weitere. Insgesamt 34 Jahre Musikerfahrung in verschiedensten Solo- und Bandprojekten mit unzähligen Auftritten. Infos zu Steffens Vita stehen unten auf dieser Seite. Fotos & Media, Referenzen und Feedbacks etc. sind in den entsprechenden Rubriken über das obige Menü.

​

Musiker und Produzent im Tonstudio: Als Komponist, Songwriter, Sound Designer, Sänger, Gitarrist, Pianist, Perkussionist und professioneller Sprecher mit staatlich anerkannter Ausbildung wirkt Steffen in seinem Studio auf professioneller Ebene: entweder für eigene Projekte oder als Dienstleister für seine Auftraggeber aus verschiedensten Branchen und für ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete. Seine Audio- und Musikproduktion fördert unterschiedlichste Produkte und Formate zutage: Songs verschiedener Genres, Filmmusik bzw. Filmscores für verschiedenste Filmformate, Musik und Sprachaufnahmen für Games, Theatermusik, Musik und Sprachaufnahmen für Imagefilme, Business-Videos, Werbespots und diverse Marketing-Clips, für Apps, E-Learning- bzw. Erklärvideos oder -audios, Audioguides, weitere Medien im Bildungssektor, u.v.m..

​

Stilrichtungen:  Rock (auch Alternative & Indie), Pop, Blues, Jazz, Funk, Soul, Lounge-/Bar-Musik, Soundtracks bzw. Filmmusik, szenische Atmosphären, Meditations- und Entspannungsmusik und -klänge, teilweise elektronische Musik.

​

Singer-Songwriter: Songwriting und Kompositionen für eigene Projekte sowie auch individuell auf Wunsch zugeschnitten für ein Video bzw. Film / Event / Anlass / Motto / eine Marke / ein Produkt / etc., sowie Darbietungen von Wunschsongs.

​

Besondere Fähigkeiten: Spielen nach Gehör ohne Noten, dadurch ist ein großes Repertoire vorhanden. Vor allem im Bereich Rock/Pop, Soul/Blues/Jazz über 200 Songs. Coversongs, eigene Songs sowie freie Improvisationen am Piano im Bereich Jazz/Funk/Soul. Außerdem: Eigene Songs & Kompositionen, auch im Bereich Filmmusik, Theatermusik, Game Music, Hörspiele.

​

Seit 25 Jahren weltweit als Profi-Musiker aktiv: mit über 900 Gigs vielerorts in Deutschland sowie in Österreich, Schweiz, Ungarn und Jordanien. Studiomusiker und Musikproduzent, zahlreiche Projekte (s.u.). Außerdem auch Improvisationstalent in vielerlei Hinsicht. 2004 erster Platz beim Wettberwerb "Jugend jazzt" mit Band "afishnamedmo" in Rheinland-Pfalz. Mehr zur Vita und Steffens Weg gibt es hier auf dieser Website.
 

Seit 11 Jahren als professioneller Schauspieler & Sprecher (staatlich geprüft, Abschluss am Europäischen Theaterinstitut Berlin ETI) auf zahlreichen Bühnen, vor der Kamera oder in Studios im Einsatz. Über 400 Auftritte im deutschsprachigen Raum. Dabei mitunter auch interdisziplinär, das heißt als musizierender Schauspieler, der ein Ensemble oder sich selbst bzw. eine Schauspiel-Performance begleitet oder ein Theaterstück musikalisch unterstützt, auch als Komponist bzw. Songwriter. Mit seinem Ein-Mann-Theaterstück "FAUST für ALLE" hat er bereits in ganz Deutschland fast 200 Auftritte absolviert. Mehr dazu ist auf den folgenden separaten Künstler-Websites je nach Tätigkeitsfeld abrufbar:  

adf

AnkerVITA

V I T A

Zusammenfassung

[Nähere Informationen zu Projekten und Referenzen gibt es in einer Auflistung ausgewählter Projekte.]

 

2020 - 2023

  • Live-Musiker bei festlichen Anlässen, darunter öffentliche Feste sowie auch private Feste wie Hochzeiten oder Jubliäen

  • Produktion von Soundtracks und Soundeffekten für Videospiele.

  • 2021 Gründung der Dachmarke STEVIES CREATIVE ARTS

  • Live-Musiker bei festlichen Anlässen, darunter öffentliche Feste und Feiern, sowie private Feste wie Hochzeiten oder Jubliäen

  • Komposition und Produktion eigener Soundtracks im Musikstudio

​

2019

  • Live-Musiker bei festlichen Anlässen, darunter öffentliche Feste und Feiern, sowie private Feste wie Hochzeiten oder Jubliäen

  • Komposition und Produktion eigener Soundtracks im Musikstudio

​

2018

  • One-Man-Band-Projekt, Auftritte als Sänger, Pianist, Gitarrist, Percussionist, EDM-Arranger. Verbinden von Live-Music durch reale Instrumente (Gitarre, Piano, Gesang, Percussions) mit elektronischen Beat- und Synthese-Klangerzeugern kombiniert mit Loopstations und Virtuellen Instrumenten. Das alles Live als One-Man-Band.

  • Komplette Vertonung eines Hörspiels, Komposition, Recording und Sprecher

  • Auftritte als Gitarrist und Sänger für Promotion- Shows

​

2017

  • Auftritte als Gitarrist und Sänger für zahlreiche Promotion-Tours und Shows

  • Sänger und Schauspieler in "Die drei Tenöre" am Contrakreis-Theater Bonn

  • Sänger und Schauspieler bei der Spreewälder Sagennacht, Sommertheater

​

2016

  • Sänger und Schauspieler in "Die drei Tenöre" am Contrakreis-Theater Bonn

  • Pianist, Sänger und Schauspieler für diverse Theaterprojekte

  • Kompositionen & Recording für freie Filmprojekte

  • Kompositionen & Recording für Kurzfilm-Projekte am ISFF Berlin

  • Auftritte als Pianist, Sänger und Gitarrist bei Live-events (Festivals & Programmabende)

  • Eigene Songs

 

2012 – 2015

  • Kompositionen & Recording für mehrere Inszenierungen an der Theaterbühne
    des Mecklenburgischen Landestheaters Parchim

  • Live-Musiker und Schauspieler am Mecklenburgischen Landestheater Parchim

  • Filmmusik-Komposition & Recording für Norman Schenk, Film producer Berlin

  • Pianist bei Berliner Café-Bar “Friedrichs106"

 

2009 – 2012

  • Gründung des Projekts AVENTURIX (vorher bekannt als MUSINUS)

  • Pianist & Gitarrist für zahlreiche Inszenierungen am Europäischen Theaterinstitut Berlin

  • Pianist bei Theaterimprovisationsgruppe “Improküche”

  • Pianist auf Hochzeiten und privaten Anlässen

  • Songwriting, Kompositionen, Recording, Sound Design für eigene Projekte

 

2003 – 2009

  • Gründung des Projekts "MUSINUS"

  • ab 2005 autodidaktisches Erlernen des Gitarrenspielens

  • afishnamedmo –  Progressive Jazz-Funk-Band, Gründungsmitglied, Songwriting
    1. Platz bei Jugend-Jazzt-Wettbewerb Rheinland-Pfalz, 2003

  • Freemind – Singer-Songwriter-Projekt, Gründungsmitglied, Songwriting

 

1998 – 2008

  • Sixpack – Rock-Pop Cover-Band

  • swob. – Rock-Pop Cover-Band, Gründungsmitglied

  • Lazy bones – Rock-Pop Cover-Band, Gründungsmitglied

  • Pianist Bigband Gymnasium Weierhof

 

1989 – 2003

  • Unterricht bei Pianisten

UP

To The Top

bottom of page